28. / 29. Dezember: Tag 56/57

Mann, das Anfangen fällt uns vielleicht mal schwer! Bevor wir in den Urlaub gefahren sind, hatten wir ja eine gut achtwöchige Routine, jetzt nach der Pause kommen wir nur schwer in Gang. Wir waren zwar schon Samstag kurz vor Mitternacht zu Hause, am Sonntag haben wir es aber gaaaaanz gemütlich angehen lassen und sind nur nachmittags kurz auf die Baustelle gefahren um zu sehen, was so passiert ist. Nicht viel, wir haben aber neues Material für unsere Heizung etc. im Haus liegen. Am Montag fangen wir dann langsam an. Wir kleben. Nils klebt die Discofolie an den Fenstern und Türen fest und ich oben an der Decke. Damit waren wir ja vor unserem Urlaub nicht fertig geworden. Hier hilft Kalle mit, seine kleinen Fummlerhände sind ganz praktisch beim Verkleben der Fenster.

Und so sieht ein Fenster mit fertig verklebter Discofolie dann aus...

Unsere Kinder sind auch noch nicht wieder an die  Bauroutine gewöhnt, sie streiten sich darum, wer bis zum Mittagessen bei meiner Mutter bleiben darf. Heute hat Kalle gewonnen, Runa musste mit auf den Bau und kuschelt gemütlich im Stuhl und hört ein Hörbuch.

Erfreulicherweise schaffe ich es heute, die Decke fertig zu kleben.  

Nils ist auch mit den Fenstern und Türen fertig, so dass wir am Nachmittag mehr schaffen, als geplant. Um alle Fenster und Türen bauen wir einen Rahmen, damit wir mit dem Anschrauben der Latten auf der Discofolie fortfahren können.  Damit alle Rahmen auch an die richtige Stelle kommen, baut Nils ein paar Hilfsblöcke, die ans Fenster geschoben werden und somit die Maße vorgeben.  Sehr praktisch!

Und so sieht das dann fertig aus...

Unser Pelletofen ist mittlerweile auch schon geliefert worden. Nils zeigt hier schon mal, wo er später sein wird: in der Wand zwischen HWR und Wohnzimmer mit einer Glasscheibe zum Wohnzimmer hin, so dass wir die Flamme sehen können.