24. / 26. Januar: Tag 79/80
Alle OSB-Platten, die wir im Moment anbringen können, sind dran, in unserem Haus fehlt jetzt noch der Rest Lattung im offenen Dachbereich. Dies bedeutet für Nils mal wieder balancieren auf den Balken, ich muss auch öfter mal hoch hinaus, um die andere Seite der Latte anzuhalten und/oder zu schrauben. Wenn alle mithelfen, geht es richtig gut voran. Mein Vater hat ja auf unserer Baustelle schon so manches ungeahnte Talent an sich entdeckt, besonders angetan hat es ihm die Säge. Er sägt und sägt und murmelt dabei immer mal wieder vor sich hin: "Er steht im Baumarkt an der Säge." Meine Mutter kann Maße aufschreiben und Latten beim Sägen festhalten.
Bei deutlich schönerem Wetter als letzte Woche geht die Baggerei weiter. Leider muss zunächst die abgesackte Regenwasserleitung im ersten Schacht "repariert" werden, dafür muss Klaus der Baggerfahrer vorne alles wieder aufbaggern. Das dauert alles seine Zeit nämlich bis es dunkel wird. Am Freitag geht es aber mit der Buddelei der Leitungen weiter.
Nachdem wir das kleine Haus in den letzten Wochen komplett ignoriert haben, fangen wir heute endlich mit dem Innenausbau an. Wir starten mit dem Anbringen der Discofolie, da uns noch keine Wände im Weg stehen und keine komischen Deckenbalken die freie Bahn versperren, geht es echt schnell und wir tackern nachmittags die Folie rundherum an. (Beim Einlegen neuer Tackerklammern schaffe ich es irgendwie, eine Tackerklammer komplett in meinem linken Zeigefinder zu versenken. AUA! Zum Glück kann ich sie mit Hilfe einer Zange wieder heraus ziehen. Trotzdem Aua! :-(( )Wir hoffen ja sehr, dass viele Sachen im kleinen Haus deutlich schneller gehen als in unserem Haus, da der Grundriss sehr viel einfacher gehalten ist und es natürlich auch fast 50 m2 kleiner ist. Außerdem gibt es kein offenes Dach. Ich finde unser Dach zwar nach wie vor echt schick, die Arbeiten daran sind aber mühsam, da sie nun mal in großer Höhe stattfinden. Im kleinen Haus liegt jetzt eine Menge Arbeit an bei der man abends sieht, was man geschafft hat. Das ist nach der wochenlangen Kleberei und Einlatterei auch mal wieder schön!